Landschaft im Wandel

Video abspielen

Einführungsvideo

Landschaft – ein Wort, das wir alle gut kennen. Doch wahrscheinlich stellt sich jeder etwas anderes unter diesem Begriff vor.

In unseren Erinnerungen bewahren wir alle die Landschaft unserer Kindheit – den Ort, an dem wir aufgewachsen sind und an dem wir unsere Wurzeln haben. Dann, wenn wir weiter durch das Leben reisen, entdecken wir neue Landschaften: einige verzaubern uns mit ihrer Einzigartigkeit, andere regen uns zum Nachdenken an, und manche würden wir beim nächsten Mal lieber meiden.

Landschaft

Die Landschaft ist das, was unsere Augen in diesem Moment sehen. Aber was wir hier sehen, ist das Ergebnis langfristiger Einflüsse, die auf den ersten Blick vielleicht nicht offensichtlich sind. Manchmal fragen wir uns, woher ein schöner Baum auf einem weiten Feld stammt, wie die langen Steinverwehungen, die die Landschaft in kleinere Teile unterteilen, entstanden sein mögen und warum ein Reitweg plötzlich verschwindet. Aber wir fragen uns, warum hier ein Fluss durchfließt, oder warum es hier einen Wald gibt? Die Landschaft entwickelt sich ständig weiter und es ist kaum vorstellbar, dass sie jemals anders aussehen könnte. 

Jeder kennt das Wort LANDCHAFT. Aber erst wenn man anfängt, nach dem zu suchen, was wirklich unter der Oberfläche liegt, die wir sehen, wenn man anfängt, in Archiven zu wühlen, wenn man anfängt, alte Karten zu lesen, wenn man anfängt, den Geschichten seiner Vorfahren zuzuhören, erst dann wird die Landschaft ihre Geschichte offenbaren. Man bekommt die Möglichkeit zu verstehen, wie die Menschen vor uns gelebt haben und warum sie so gehandelt haben, wie sie es taten. Erst dann wird die Landschaft für Sie einen Sinn ergeben. 

Und genau damit haben wir begonnen, um die einzigartige Landschaft an der tschechisch-bayerisch-sächsischen Grenze zu verstehen. Wir wollten herausfinden, warum die letzten Populationen der Flussperlmuschel und anderer seltener Pflanzen- und Tierarten hier überlebt haben. Ist der Mensch hier schonender mit der Natur umgegangen als anderswo? Oder sind die Bedingungen hier irgendwie einzigartig?

Wir haben uns auf den Weg gemacht, die Vergangenheit der Landschaft zu erforschen, um ihre Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten. Damit wir und unsere Kinder ihre außergewöhnliche Schönheit genießen können. 

Nehmen Sie unsere Einladung an und sehen Sie, was wir auf unserer Reise entdeckt haben. Je mehr Menschen die Geschichten unserer Landschaften kennen, desto mehr schöne Landschaften werden wir um uns herum haben. 

You cannot copy content of this page